SwimProfessional - Daniela Paul

1979-86
Als ich sonntags in meiner Kindheit in die Badewanne steigen sollte, beschlich mich Angst. Angst vor Wasser. Keiner wusste warum. Auch ich nicht.

1986
Als im Einschulungsjahr Talentsichter in die Schule kamen und mich als schwimmtalentiert einstuften, war mir nicht klar, was das für Auswirkungen haben sollte.

Ich gab die Einladung ins Schwimmtraining natürlich nicht zuhause ab, vor lauter Unbehagen bei der Vorstellung, ins Wasser springen zu müssen. Meine Taktik ging leider nicht auf.
Die zweite Einladung zum Schwimmsport wurde direkt ans Elternhaus adressiert. Nachdem ich einige Wochen um den Sprung ins Wasser herum kam, da ich zwar anwesend war, jedoch ängstlich immer wieder Wege fand, nicht hinein zu müssen, kam der kurze Prozess.
 Über mich


Die Schwimmlehrerin packte mich und warf mich kurzer Hand ins kalte Nass. Die Schock-Therapie wirkte und ich verliebte mich ins Wasser. Die Angst erklärte sich mir schnell als verborgenes Talent, das mir lange unheimlich war. Schnell machte ich das Wasser zu meinem Freund und das Schwimmen zu meiner Leidenschaft, startete durch und schwamm allen davon.

1990
Die Aufnahme auf die Kinder- und Jugendsportschule Leipzig war Auszeichnung und Motivation zugleich. Durch gezielte Talentförderung und innere Stärke konnte meine Schwimmkarriere ihren Lauf nehmen, national und international. Das Wasser wurde mein zweites Zuhause und gibt mir heute noch Ruhe und Zuversicht. Denn das Leben mit Schwimmen hat mich gelehrt: "Im Wasser werden Persönlichkeiten geformt!"

Sich auf Etwas einlassen lernen, mit dem Wasser mitfließen und dennoch bei sich selbst bleiben können sowie kraftvoll und elegant zugleich auf der Welle schwimmen...dieser Schliff der Persönlichkeit macht reif für die Welt da draußen.

2001
Nach einer erfolgreichen Zeit als Schwimmerin entdeckte ich den Wunsch, meine Leidenschaft und mein Wissen an Andere weiterzugeben. Die Arbeit mit Menschen und dem Element Wasser erfüllt mich. Ich betreue seit 10 Jahren Menschen aller Altersklassen und machte 2009 meine Leidenschaft zum Beruf.

Ich danke all den Menschen, die mich auf diesem Weg begleitet haben und immernoch begleiten.


Euer SwimProfessional
Daniela Paul


Lebenslauf:

1986 - 1990          Grundschule Leipzig / Talentsichtung für Schwimmsport
1990 - 1998          Kinder- und Jugendsportschule Leipzig, Leistungssport Schwimmen
1993 - 1998          Mitgliedschaft in Nationalmannschaft
1998                       Abitur, Sportgymnasium Leipzig
1998 - 2000          Berufsausbildung zur Werbekauffrau, Bad Mergentheim
2000 - 2001          Berufstätigkeit als Werbekauffrau, Gießen
2001 - 2006          Studium der Sportwissenschaften, Justus-Liebig-Universität Gießen
2001 - 2008          C-Trainer-Tätigkeit im Schwimmsport
2006 - 2011          Studium der Sozialwissenschaften, Justus-Liebig-Universität Gießen
2008                       B-Trainer-Lizenz Schwimmsport, HSV Olympiastützpunkt Frankfurt/Main
2009 - 2010          Ausbildung zum Sport-/ Wellnessmasseur (ärztl. geprüft), Frankfurt/Main
2010                       Personal Trainer - Lizenz, Köln
2010                       Ernährungstrainer-Lizenz, Köln
2009 - heute         Freiberufler
bis heute               aktive Schwimmerin


Erfolge:

  • Mitglied Deutsche Nationalmannschaft
  • mehrfache Deutsche Jahrgangsmeisterin 1992-1995
  • mehrfach Deutsche Juniorenmeisterin 1995-1996
  • mehrfache Finalteilnehmerin bei nationalen und internationalen Wettkämpfen
  • 3.Platz Weltcup 1996


Ausbildungen:

  • B-Trainerlizenz vom Hessischen Schwimmverband
  • Silberernes Rettungsabzeichen der DLRG
  • PersonalTrainer-Lizenz, Deutsche TrainerAkademie Köln
  • Sport-und Wellnessmasseur (ärztl. geprüft), Frankfurt/M.


Daniela Paul
50m Schmetterling - Hessische Mastersmeisterschaften Wetzlar 2003
Deutscher Altersklassenrekord


Daniela Paul
50m Brust Finale - Hessische Meisterschaften Dillenburg
Hessische Meisterin 2003

German Dutch English